"Käpten Knitterbart und seine Bande" nach Cornelia Funke

am Landestheater Detmold

Käpten Knitterbart ist der wildeste aller Piraten. Wenn sein Schiff am Horizont erscheint, zittern alle ehrlichen Seeleute vor Angst wie Wackelpudding. Niemand ist vor seiner Bande sicher. Aber ein Schiff hätte er besser nicht gekapert. An Bord ist nämlich ein kleines Mädchen namens Molly. Und als die wilden Piraten erfahren, wer Mollys Mutter ist, wendet sich das Blatt.

Regie Inda Buschmann

Ausstattung Nina Hofmann

 

Mit Robert Will und Thomas Ehrlichmann

 

Premiere September 2018


Fotos © Jamie Lay


" Im "Jungen Theater" haben "Käpten Knitterbart und seine Bande" nach dem gleichnamigen Roman von Kinderbuchautorin Cornelia Funke eine erfolgreiche Premiere gefeiert. (...) Die Piratengeschichte (...) bietet also jede Menge Unterhaltung und Spannung für Groß und Klein und lässt die Zuschauer in eine vor allem schauspielerisch detailreich gestaltete Fantasiewelt rund um Seefahrerabenteuer eintauchen." Lippische Zeitung (01.10.2018)

 

"(...) schließlich verstanden die beiden Akteure es bestens, die komischen Seiten des Piratenlebens darzustellen. Damit lagen sie auf dem Humorlevel, das bei Kindern ab fünf Jahren gut ankommt. Und nicht nur bei denen, denn auffällig viele Kinder hatten Begleiter dabei, die sich mindestens ebenso gut amüsierten wie die kleinen Besucher. (...) Wer das Stück verpasst hat, der hat echt was verpasst"  Aachener Zeitung (20.10.2018)