"Die Zimmerschlacht" von Martin Walser

am Theater Mephisto & co in Konstanz

"Heute sollst du alles sagen, was du sonst verschweigst!" - fordert Felix und er wird an diesem Abend einiges zu hören bekommen. Aber auch seine Frau Trude muss viel einstecken. Nach 19 Jahren Ehe bringt ausgerechnet die Einladung zu einer Party frischen Wind in den verstaubten Alltag des Paares. Unterdrückte Emotionen kochen auf und es öffnen sich die Tore zu den innersten Geheimnissen.

Regie Inda Buschmann

Ausstattung Anita Fuchs

 

Mit Eva Patricia Dietrich und Dirk Emmert

 

Premiere Mai 2014, Theater Mephistp & co, Konstanz


           Fotos © Mephisto & co/ Peter Schmidt


"...die Schlacht zwischen den Eheleuten Felix und Trude, die wahrlich ihre Bezeichnung verdient, entwickelt sich zum aufschlussreichen Spiel mit der Wahrheit und deren Einsatz als Waffe. Im kleinen Zimmertheater auf Schloss Seeheim erzeugt das Gefühlslagen von heiter bis verstörend (...) Unter der Regie von Inda Buschmann läuft nun eine Maschine warm, in der wie geschmiert ein Rädchen in das andere greift und das Publikum - zunächst noch lachend - in den Vorhof der Ehe-Hölle befördert. Alles scheint auf Komik angelegt (...) Walsers "Übungsstück für ein Ehepaar" könnte schwerblütiger daherkommen, als es im Mephisto Theater erfreulicherweise der Fall der Fall ist. Eva Patricia Dietrich und Dirk Emmert nehmen es als Spiel, als "Übungsstück", das Möglichkeiten zulässt, und das ist sehr anregend. Das Publikum spendete dankbaren Applaus."  Südkurier (10.06.2014)